F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

28.6.

so einigermaßen habe ich mich wieder gefangen.trotz angestrengter überlegung habe ich keinen grund für solch ein ergebnis gefunden.sicher,sie haben nicht gebadet,das ist allgemein ein zeichen das sie nicht in bestform sind.ist das allein aber grund genug das unser 1. weibchen fast 1 1/2 stunden nach der 1. taube in der rv kommt`? ausgerechnet unsere weibchen ?wie gesagt ,ich finde keine beriedigende erklärung,zumal die tauben nach dem flug vollkommen normal aussahen,eben so normal wie tauben eben aussehen die einen 500 km flug mit gegenwind hinter sich haben.eins aber war auffällig:die tauben hatten nicht den durst den sie hätten haben müssen !ja,einige gingen erst nach einer ganzen zeit an die tränke.sie müssen also unten gewesen sein und ausgiebig gesoffen haben.das schlimmste an dem drama ist aber das immer noch vier tauben fehlen,darunter drei weibchen mit zusammen vier 1.konkursen.eben wurde von der rv angefragt ob wir etwas gegen einen 200 km flug am wochenende hätten.in anbetracht der temeraturen die erwartet werden ,haben wir das natürlich nicht.im gegenteil,es wäre eine sehr gute entscheidung !
am flugtag hatten sie zum 1. mal almalyt + mumm in der tränke.diese mischung gebe ich immer bei harten flügen,sie erholen sich dann meist recht schnell.als erstes futter bekamen sie superdiät ,als zweite mahlzeit dann hanf + nüsse+ mais.
am sonntag dann reisemischung satt,in der tränke dann ein mittel gegen trichos mit unsere vitamin/mineralmischung.ich möchte zwar so wenig wie möglich medikamente geben,waren aber die tauben 2 tage im kabi,haben auch höchstwarscheinlich noch unterwegs aus irgendwelchen tümpeln gesoffen,bleibt einen meiner meinung nach nichts anderes übrig wenn man kein risiko eingehen will .diese tränke bekommen sie bis einschließlich dienstag,mittwoch und donnerstag dann nur noch unsere mischung.freitag ist das wasser dann wieder klar.heute und morgen bekommen sie säuberungsmischung als standfutter,ab mittwoch dann wieder langsam steigend unsere reisemischung.