F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

21.4.10

gestern waren wir wie angekündigt beim tierarzt und haben von allen unseren 36 reisetauben abstriche machen lassen.es war mir einfach zu wenig einige tauben mitzunehmen und daraus dann abzuleiten wie der stand auf dem schlag ist.ich habe immer schon geglaubt  das tauben auf trichos vollkommen unterschiedlich reagieren,oder besser gesagt,mit trichos unterschiedlich fertig werden.das ergebnis hat meine vermutung dann auch bestätigt !nochmal zur besseren einschätzung:
die jetzt jährigen tauben haben zuletzt juli 2009 medikamente bekommen,die älteren tauben zuletzt juni 2009.
das erbnis.
14 tauben ohne befund
13     "         leichter befall(keine behandlung nötig)
   5    "         mittlerer befall
   4    "         starker   befall
jetzt zu einzelnen punkten die mir beim ersten betrachten aufgefallen sind.
die 4 stark befallenen tauben waren die "24",
beste jährige taube RV  2009
ihr bruder, der "42" ,immerhin auch 7 pr. jährig.
dann der "305",der vogel von dem ich sowieso nicht weiß warum ich ihn in die mannschaft genommen habe .dann noch der "324",unser ersatzvogel.also 2 sehr gute tauben und die 2 als schlechteste eingeschätzten.
mittlerer befall:
DIE "166" beste taube RV 2009
die  " 192" sehr gut als jährig,letztes jahr nur durchschnitt.
der "313" 2.bestes jungtier RV mit 4/4
der "328"  jung 4/3
der "337" jung zwar nur 2 preise aber von mir sehr hoch eingeschätzt da er immer einen top gesunden eindruck macht (siehe video reisetauben).
oder anderer gesichtspunkt:
von 18 weibchen nur 1 stark + 2 mittel befallen
von 18  vögeln              3    "     + 3    "             "
für mich sehr wichtiger punkt :
von den 2 zeuner weibchen "295"+ "170" sind 11 direkte kinder in der mannschaft,davon nur eine ,die älteste , "192" mit mittleren befall.
das bestätigt mich in meiner annahme das es familien gibt die mit trichos besser fertig werden als andere.
zuletzt der punkt der mich nun vollkommen davon überzeugt hat das es so ist:
bei dem partnern der "24" dem "26" ,und dem partner des "324" der "307" wurde keine einzige tricho gefunden !! das erste paar hat zwei sehr schöne junge groß gezogen,das zweite ist erst nach dem tod des "309" zusammen.
ich finde das sind sehr interessante ergebnisse,ich wünsche euch viel vergnügen bei euren überlegungen.