F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

23.7.

heute setzen wir nun schon wieder für den letzten preisflug der alten ein.ruck,zuck,ist ein reisejahr zu ende.14 tauben werden wir mit nach basel schicken,22 hätten wir noch können.das heißt wir haben in diesem jahr deutlich zu viele tauben verloren !! woran kann das liegen ? ich weiß es noch nicht,aber dieses problem wird mich noch einige zeit beschäftigen.eins aber kann ich auch schon sagen:die tauben mit zeuner abstammung  waren lange nicht so stark betroffen !zudem waren sie auch noch gut.der beste jährige der rv stammt aus der "170",einer tochter des "1162". das beste jährige weibchen der rv stammt aus einem sohn der "295",ebenfalls eine tochter des "1162".das beste altweibchen der rv.die "192", stammt auch aus der "295" .die 2. beste jährige täubin der rv,die "308", stammt dann wieder aus der "170".aber diese beiden zeuner weibchen waren natürlich auch immer gepaart an direkte söhne unserer beiden stammvögel "95" + "178" !es zeigt also das das gut passt.die tauben die verloren wurden waren fast alle eine kombination unserer 3 alten stammtauben,zu den beiden genannten kommt dann noch die "20".es waren sehr schnelle tauben,aber leider traf hier der spruch zu :
schnell ist auch schnell weg !!

heute gegen 15 uhr habe ich die tauben zusammen laufen lassen.bis 17 uhr konnten sie nun machen was sie wollten ,dann wurden sie in ihre zellen gesperrt.heute morgen wurde nicht mehr trainiert,dafür aber gebadet.alle sind auch diesmal hinein gesprungen ,was mich natürlich sehr freut.denn eins kann man drehen und wenden wie man will:baden sie am einsatztag nicht wird es meist kein guter flug,umgekehrt aber schon !das trifft zwar nicht immer zu ,aber ich würde schätzen zu 90 % .darum kann sicher jeder verstehen das ich immer froh bin wenn sie gebadet haben !
zu fressen gab es heute die reisemischung als standfutter,das wasser war klar.heute morgen haben wir erst um 10 uhr gefüttert,sie haben dann noch gut gefressen !alles in allem bin ich also zufrieden,wobei ich aber ehrlicherweise sagen muß das sie nicht mehr in der absoluten topform sind.