F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

20.6.

das ergebnis von gestern mit 30/20 preise war sicherlich sehr gut.überraschend war das ergebnis der vögel mit 14/11 .wie kommt das auf einmal ? nun,ich habe eine kleine veränderung der lüftung vorgenommen,wobei ich aber gleich hinzufügen möchte das ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich gut war. für die vögel sicherlich,das sieht man ja deutlich !aber auch für die weibchen ?was habe ich gemacht? ganz einfach, den schieber der den durchlauf verschließt und aus holz war,durch einen plastikschieber ersetzt der luftdurchlässig ist.ich hatte den eindruck das das beiden abteilen gut tut.jetzt aber,da es hier wieder sehr kalt,und vor allem sehr windig ist, fühle ich mich auf dem weibchenschlag nicht mehr so wohl wie bisher ! und das ist ein deutliches warnzeichen! gestern haben alle 4 zweijährigen weibchen ,die bisher noch voll waren,versagt. was das schlimme daran ist,sie kamen nicht viel zu spät,keine 10 min. wenn eine gute taube mal eine stunde oder zwei zu spät kommt beunruhigt mich das nicht sehr,sie hat sich halt mal mitziehen lassen ,das kommt in den besten familien mal vor.wenn sie aber nur dicht hinter den preisen kommt dann denke ich eher das die form nicht stimmt,und das ist sehr bedenklich .ich habe mir heute morgen alles noch einmal genau angesehen um nach möglichen gründen zu schauen,und ich glaube ich habe etwas gefunden.alle vier weibchen sitzen immer in dem regal das genau über der öffnung hängt !unsere ersten drei weibchen aber haben ihren stammplatz auf  einzelsitzen die an der wand zum wittwerschlag hängen ! sie kommen mit der luft die durch den durchgang kommt also nicht direkt in berührung.das kann zufall sein,glaube ich aber nicht.ich werde als erste maßnahme nun den schieber so weit umwicken das nur noch ein ganz schmaler luftdurchlaß bleibt,und dann schauen wir mal.
die versorgung der tauben läuft genau wie in der letzten woche ab,nur das ich mit der reisemischung schon morgen beginnen werde.1.haben wir schon ab donnerstag einsetzen,und 2. haben die tauben mehr gewicht verloren als in den letzten wochen.auch das kann nicht nur mit dem flug zusammen hängen !!

wir haben jetzt den schieber mit fliegendraht verkleidet,und zwar doppelt ! das gefällt mir schon viel besser.