F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

12.03.11

es ist schon manchmal seltsam mit den tauben ! ich habe unsere reisetauben ja ihren partner selbst wählen lassen.2/3 haben inzwischen schon eier,aber ich habe noch nicht einmal genau nachgeschaut wer nun mit wem verpaart ist.da wir ja noch drei überzählige weibchen haben wollte ich heute mal schauen wer denn nun keinen vogel abbekommen hat,langsam muß ich diese weibchen ja nun aus dem schlag nehmen.es waren sogar noch vier,denn ein vogel hat sich noch nicht entschieden.dieser vogel ist der "590" ! vor der jungreise war er mein favoriet für den jungflug,um dann gleich beim 1. preisflug auszubleiben.ich war traurig und enttäuscht zugleich.traurig weil der vogel fehlte ,und enttäucht das ich mich so geirrt hatte.aber er kam nach 10 tagen zurück ! er bekam seine zeit um sich vollständig zu erholen um dann noch die beiden letzten flüge gesetzt zu werden..er flog beide preis ! im laufe des jahres ging er ein wenig unter,oder anderes gesagt:ich hab mich nicht besonders mehr um ihn gekümmert ! dabei hatte ich doch in seine abstammung geschrieben;"ich liebe diesen vogel !" heute nun mußte ich also sehen das ausgerechnet dieser vogel noch kein weibchen hat.aber auch die weibchen die noch nicht verpaart sind haben keinen schlechten stammbaum ! da ist zuerst die einzige neue taube die es in unsere reisemannschaft geschafft hat:die fahle "562".dann ist da die tochter unseres  564,mit der gleichen nr.nr. 3 ist die "586",eine tochter unseres 178 ! zu guter letzt ist da noch die "608",unser bestes jungtier auf den letzten 4 flügen,und schwester des "590" ,beides kinder unserer 189! wenn man weiß das wir das beste jungtier in rv +fg stellten kann man sich vorstellen wie gut sie war !ich mußte nun eingreifen !da man ja weiß das sich verwandte tiere leichter paaren ,nahm ich die beiden geschwister heute abend aus dem reiseschlag und setzte sie allein in ein jungtierabteil.morgen mittag werde ich nachsehen ob das klappt,sonst nehme ich das nächste weibchen.ich wollte aber eigendlich auf den "590" zu sprechen kommen.in diesem jahr wetten wir wieder in unserem verein  die beste jährige taube ,und ich hatte schon hin und her überlegt wen ich denn nun nehmen sollte.als ich den "590" heute abend aus seiner zelle nahm war es als ob ich einen stromschlag bekommen hätte !ich fragte mich warum ich auch nur einen augenblick an eine andere taube hatte denken können !! ihn werde ich tippen,ihn und keine andere...........