F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

10.4.10

als ich gestern wieder einen kleinen film drehte kam mir ein gedanke:warum habe ich gerade den "11" in den zuchtschlag gesetzt ? sicher war der hauptgrund das ein sohn vom "178" in den zuchtschlag sollte ,zwei töchter sind ja schon drin,denn dieser ist ja mittlerweile auch schon 13 jahre alt.aber der "11" hat ja auch noch zwei brüder,den "13" und den "26".alle drei gehören körperlich zu den ganz guten,wie es eben bei kindern des "178" so ist.wenn ich streng nach leistung gegangen wäre hätte es sicher der "26" sein müssen.der hat am besten geflogen und was noch schwerer wiegt,er hat mit der "330" schon ein sehr gutes junges gebracht.wäre ich nach dem äußeren erscheinungsbild gegangen dann hätte ich den "13" nehmen müßen,der sieht aus wie ein abbild des jungen "178" !aber ich habe den "11" genommen.ich habe geschrieben das ich nach meinem bauch gegangen bin,das ist auch richtig.aber irgend etwas muß dieses gefühl in meinem bauch doch ausgelöst haben.da habe ich gestern intensiv drüber nachgedacht und ich denke ich hab den grund gefunden:es ist sein reserviertes  verhalten !
er ist anders als seine beiden brüder,die sind so wie die meisten unserer tauben,sehr zahm,ja manchmal sogar anhänglich.dieser "11" aber ist anders,wenn er sich unbeobachtet glaubt benimmt er sich genau wie alle anderen vögel,er jagt hinter jedem rock her und geht auch einer kleinen rauferei nicht gerade aus dem wege.wenn ich aber den schlag betrete ändert sich sein verhalten sofort,er fliegt sofort seine zelle an und setzt sich in oder auf seine schale,je nach jahreszeit.und eben dieses etwas andere verhalten hat mich ,glaube ich ,dazu bewogen gerade ihn in den zuchtschlag zu setzen.weil ich dieses schon einige mal beobachtet habe auf unserem schlag ,eben das die guten die etwas anderen vögel waren ! das trifft auf den "125" zu,den vater vom "95" und auch auf diesen selbst.sie waren immer etwas reservierter als ihre brüder,aber die besseren vererber !natürlich gibt es bestimmt ausnahmen,die gibt es immer.aber ich wollte für mich ja auch nur wissen warum es eben gerade der "11" sein mußte.nun weiß ich es !