F.+ R. Rotermund
RV Bremen v.1900 Reg.Verb.261/10

1.3.10

es sieht dieses jahr wirklich gut aus ! nur ein altes weibchen macht noch etwas schierigkeiten weil sie immer noch in ihre alte zelle will.das ist aber auch kein wunder,letztes jahr saß sie ganz oben und nun ganz unten.etwas unglücklich ,aber es ging nicht anders.obwohl sogar ihr alter vogel versucht sie aus der zelle zu beißen gibt sie nicht auf und liefert selbst dem vogel einen erbitterten kampf.obwohl sie mich mit ihrem verhaltern ärgert kann ich nicht anders,ich bewundere ihren mut !
dieses weibchen ist die "1135". heute hatte ich den reiseschlag für 2 std. offen,diesmal flogen immer wieder einzelne paare ab und drehten ihre runden.in der luft war immer was los.so langsam merke ich wie mir wieder das herz aufgeht,die saison beginnt jetzt erst richtig !
dieses jahr werde ich auf den eiern keine kur machen,gegen garnichts !sie werden nur noch gegen salmonellen geimpft.ich habe mir dieses jahr vorgenommen alle reisetauben einzeln untersuchen zu lassen,das wird nach der zucht geschehen.das wird zwar etwas aufwendíg,und auch etwas teuer,aber ich erhoffe mir so einen fingerzeig welche familien einfach robuster sind,oder anders gesagt,weniger anfällig für krankheiten.